Bei den Plakaten bleibt
das Hegbachseefest sich treu.

Die Corona-Pandemie nötigt uns in vielen Dingen neue und andere Wege zu gehen. So nun auch mit einem Traditionsfest wie dem Hegbachseefest. Lange hat sich der Ortsvereinsvorstand Gedanken gemacht, ob und in welcher Form das 47. Hegbachseefest durchgeführt werden kann.

Nach Rücksprache mit Gemeindevorstand und der Gesundheitsbehörde schien uns das Risiko eines solchen Festes, auch wenn es sicher kleiner und mit angemessenen Sicherheitsvorkehrungen ausgefallen wäre, für zu hoch und unberechenbar. Und die aktuelle Entwicklung der Infektionszahlen im Kreis und im Umfeld gibt uns dabei leider recht. Wir wollen keinerlei Risiko für die Gesundheit der Fest-Besucher, Helfer und Anwohner eingehen und waren deshalb gezwungen neue Wege zu gehen…

Das Hegbachseefest absagen war bis heute noch nie eine Option, also hieß die Frage nicht ob, sondern wie sonst. Und so war die Idee geboren: In diesem Jahr findet das legendäre Hegbachseefest am 13. September 2020 digital statt. Alle Bürgerinnen und Bürger können mitmachen, von zu Hause oder in angemessenen kleinen Gruppen von unterwegs.

Grillen digital – Wie soll das gehen?

In Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Mindestabstand sehnen wir alle uns nach diesem Gefühl von Zusammengehörigkeit und gemeinsamer Aktivität. Wir laden alle Interessierten dazu ein am 13. September mit uns zu Grillen. Unsere Idee: Zwar grillt jeder für sich, aber doch alle zusammen!

Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl wollen wir durch eine Foto-Sammlung erzeugen. Wer mit uns grillt kann auf der zugehörigen Facebook-Seite ein Foto von seinem Grillnachmittag oder Grillabend hochladen. Wer kein Facebook hat, schickt uns das Bild per E-Mail und wir übernehmen den Rest. Je mehr Leute mitmachen, desto größer wird die Foto-Sammlung.

Noch keine Idee was gegrillt werden soll? Dann schau in den nächsten zwei Wochen mal auf unserer Facebook-Seite vorbei. Hier findest du Rezept-Ideen und weitere Inspirationen fürs entspannte Grillen zu Hause.

Wer sorgt für Stimmung?

Das Hegbachseefest ist bekannt für seine ausgelassene Stimmung und zahlreiche Attraktionen. Auch hierfür haben wir uns eine Lösung überlegt: Wie beim letzten Hegbachseefest werden die MGNTS, sowie neu das 70er-Jahre Duo Rex & Roy, per Livestream für Stimmung sorgen. Auch eine Aufzeichnung ihrer letzten Konzerte werden wir auf Facebook und Website verlinken. Beim digitalen Hegbachseefest muss also nicht einmal auf die Live-Musik verzichtet werden. Besser noch…die Live-Musik kommt zu jedem nach Hause.

Die MGNTS sorgten bereits beim 46. Hegbachseefest für Stimmung.
Lust auf Nostalgie? Rex&Roy bringen den 70er-Jahre Schlager zu dir nach Hause.

Und das Beste…

Unter allen, die sich an unserer digitalen Foto-Sammlung beteiligt haben, verlost die SPD Nauheim drei Einkaufsgutscheine des Nauheimer Gewerbevereins. Denn das lokale Gewerbe braucht in der Corona-Zeit unsere Unterstützung und auch hierzu wollen wir einen Beitrag leisten.

Also…mitmachen lohnt sich!

1. Karl Norbert Merz sagt:

Sehr gute Idee, interessantes Konzept. Ich bin sicher, das es ein Erfolg wird. Mein Smoker wird jedenfalls angeglüht. Rezepte? Hab ich. Viele sogar.

2. Dagmar und Jörg sagt:

Hegbachsee digital…
    tolle Idee von kreativen SPDler*innen. Am Sonntag feiern wir in guter Hegbachseefest – Tradition mit Würstchen vom Grill, Kartoffelsalat à la Erdmute ♡, einem kühlen Bierchen und natürlich….
    Musik von den MGMTS ☆☆☆☆
    Wir wünschen allen viel Spaß!

3. Karl Norbert Merz sagt:

Hier mal ein Rezept für alle, die Rezeptvorschläge auf Facebook nicht sehen können::

Gegrillte Ananas
    – eine reife Ananas in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden
    – auf den heißen Grill legen
    – wenn der Grillrost auf der Frucht ein schönes Muster gegeben hat (das Auge isst ja bekanntlich mit), die Ananas wenden
    – vom Grill nehmen, wenn auch die andere Seite ein schönes Grillmuster bekommen hat
    – heiß servieren und: (das ist der Clou) eine kleine(!) Prise Meersalz, besser noch Fleur de Sel, über die Frucht streuen
    – Perfekt wird das ganze noch mit einer Kugel Vanilleeis.

Das ganze schmeckt auch mit einer in Scheiben geschnittenen Wassermelone. Der Zucker in den Früchten (Ananas und Wassermelone) karamellisiert auf dem Grill. Damit wird die Süße der Frucht betont. In Verbindung mit der Prise Salz ist das total lecker