Die SPD im Bezirk Hessen-Süd wird Anfang 2021 einen Ehrenamtspreis für besonders herausragendes freiwilliges Engagement vergeben. Die Sozialdemokraten in Nauheim schlagen dabei das hohe soziale Engagement des VdK Ortsverbands Nauheim für den Preis vor.

Der VdK Ortsverband zeichnet sich durch ein überdurchschnittliches und langjähriges Engagement für soziale Gerechtigkeit aus. Von individueller Sozialberatung, über Beratung der gemeindlichen Gremien bei sozialen Fragen bis hin zu einer beispielhaften Vereinsarbeit für seine Mitglieder in Form von Veranstaltungen, Informationen und Ausflügen zeichnet sich der Ortsverband als wichtiger Bestandteil Nauheimer Ehrenamtsarbeit aus. Mit dem Ehrenamtspreis soll hierbei insbesondere die Arbeit des Ortsverbandes und der Vorstandsmitglieder ausgezeichnet werden.

„Unser Ziel ist, das Ehrenamt zu würdigen und zu fördern“, erklärt Frank Schmitz, SPD Ortsvereinsvorsitzender der SPD Nauheim. „Soziales Handeln stärkt nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern entspricht auch den Idealen der SPD von Gerechtigkeit und Solidarität. Wir sind sicher, dass wir mit unserem Vorschlag einen Ortsverband mit seinen Mitgliedern gefunden haben, die diese Kriterien erfüllen“, erklärte Frank Schmitz.

Der Ehrenamtspreis wird vom SPD-Bezirk Hessen-Süd seit 2011 bereits zum fünften Mal verliehen. Die Sozialdemokraten in Nauheim rufen auf, weitere Nominierungen vorzuschlagen oder sich als Verein, Projekt oder Initiative aus der Region selbst zu bewerben. „Wir würden uns freuen, wenn viele engagierte Nauheimer dabei wären“, so Frank Schmitz weiter.

Der Preis kann an Einzelpersonen und Vereine, Projekte oder freie Initiativen vergeben werden und ist mit 500 Euro bzw. 1.000 Euro (für Gruppen) dotiert. Er wird 2021 in einer öffentlichen Veranstaltung mit einem prominenten Laudator verliehen. Einsendeschluss ist der 18. Oktober 2020. Vorschläge können beim SPD-Bezirk Hessen-Süd, Fischerfeldstr. 7-11, 60311 Frankfurt eingereicht werden. Auf https://www.spdhessensued.de/ehrenamtspreis-2020-21/ stehen weitere Informationen und ein Formular für Vorschläge zur Verfügung.